1. Home
  2. /
  3. Ihre Gastgeber

Die Steinschalers

Ihre Gastgeber mit Leidenschaft

Hinter den Naturhotels Steinschalerhof steht die Familie Weiß, die aus dem Dirndltal stammt.
Schon die Urgroßeltern von Familienoberhaupt DI Johann „Hans“ Weiß lebten am Steinschalerhof und betrieben dort eine Landwirtschaft. Besonders stolz war der Großvater auf die Abfüllung und den Vertrieb von Bier im Dirndltal.

Hans Weiß selbst wurde im Steinschalerhof geboren. Nach seinem Mathematikstudium ging er hinaus in die Welt. Er lebte zudem lange Zeit im Ausland, kehrte dann aber Ende der 1980er Jahre in seine geliebte Heimat zurück. Seine Idee war es die Landwirtschaft seiner Vorfahren zu einem Hotel umzubauen und zu erweitern.

Durch das Aufwachsen am elterlichen Bauernhof war Hans Weiss schon immer sehr eng mit der Natur verbunden Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Gartenbewirtschaftung nach dem Permakultur-Prinzip und ist ein wahrer Botanik- und Landwirtschafts-Experte. Der begeisterte Lederhosen-Fan ist ein Vor- und Querdenker und stets auf Nachhaltigkeit bedacht.

Annemarie Weiß stammt aus Kirchberg an der Pielach, wo ihre Familie eine Fleischerei betrieb. Auch sie ist eine Hotel-Quereinsteigerin, die ihre berufliche Karriere hat Sie in der Pharmazie begonnen hat.

Mit einer der beiden Weiß-Töchter, Johanna, steigt bereits die nächste Generation in den elterlichen Betrieb ein. Johanna ist eine begeisterte Reiterin und auch sehr naturverbunden.

Die Naturverbundenheit unserer Familie dürfen wir heute in den Steinschaler Naturhotels leben und mit unseren Gästen teilen.

Wir haben den Wunsch, die Steinschaler Naturhotels zu einem Ort zu machen, der mehr ist als nur ein Hotel, ein Zimmer oder ein Tisch in einem Restaurant. Wir glauben, dass die Steinschaler Naturhotels ein Ort mit einer eigenen Kraft und eigener Aura ist. Der Grund, warum wir jeden Tag mit Freude aufstehen ist, dass wir Menschen bereichern wollen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt bei uns in den Steinschaler Naturhotels. Für Ihre Wünsche, Fragen und Anliegen sind wir immer offen. Sprechen Sie uns einfach an.

Familie Weiß und Team