1. Home
  2. /
  3. Start
  4. /
  5. Naturhotel

Naturhotel

Die Steinschaler Philosophie

„Zünftig und vernünftig“ ist der Leitspruch, den die Familie Weiß in Steinschaler Naturhotels lebt. Dahinter verbirgt sich viel gelebte Regionalität (zünftig), verbunden mit zukunftsweisenden, nachhaltigen Konzepten (vernünftig).

Jeder, der die Steinschaler Naturhotels betritt, sieht und spürt sofort, dass hier ein anderer Wind weht, als in so manchem langweiligen Einheitshotel.

Wir lassen die Natur noch natürlich sein

Unsere beiden Hotels Steinschalerhof und Steinschaler Dörfl sind um einen historischen Kern gewachsen und wurden im Laufe der Zeit stetig behutsam modernisiert und erweitert. Wichtig ist uns die Einbettung in die Natur und in den landschaftlichen Rahmen des Dirndltals.

Unter Natur verstehen wir nicht einen „englischen Rasen“ oder geschniegelte Beete, sondern die lebendige vitale Natur, die sich auch fallweise „wild“, also natürlich, präsentieren darf. So zum Beispiel wollen unsere Parkplätze partout nicht asphaltiert, sondern sind von Blumen und Frucht-Sträuchern umrankt sein.

Steinschaler Wildkräuter Küche

Wichtig ist uns, dass nur natürliche Zutaten auf die Teller unserer Gäste kommen. In unseren Steinschaler Naturgärten kultivieren wir über 140 Wildkräuter in Bio-Qualität, die den Gaumen unserer Gäste verwöhnen und in den letzten 20 Jahren den Stil unserer Küche geprägt haben.

In unseren Gärten pflanzen wir unsere eigenes Bio-Gemüse und Salate an, das direkt aus dem Garten Einzug in unsere Küche erhält. Darüber hinaus beziehen wir die weiter benötigten Zutaten zum Großteil nur von regionalen Partnern, die unser Nachhaltigkeitskonzept teilen.

Gemütlichkeit und Komfort

Wenn wir von zünftig sprechen, meinen wir damit vor allem die Dirndltaler Gemütlichkeit. Diese finden Sie zum einen in der persönlichen Betreuung unserer Gäste durch die Familie Weiß und das Team und zum anderen in der Ausstattung unserer Räume.

Bei der Gestaltung unserer Gast- und Hotelräume legen wir hohen Wert auf Gemütlichkeit und eine heimelige Atmosphäre. Aus diesem Grund sind alle unsere Möbel aus heimischem Vollholz. Die Böden sind entweder ebenfalls aus echtem Holz oder aus Stein. Für Behaglichkeit und ein wohliges Gefühl in unseren Gaststuben sorgen Kamine und Kachelöfen.

Trotzdem müssen Sie als Gast auf Komfort nicht verzichten. Viele Zimmer sind mit Whirl-Wannen ausgestattet, einiges sogar mit einer eigenen

Infrarot-Kabine. Gratis W-LAN ist bei uns natürlich auch eine Selbstverständlichkeit.

Obwohl der Begriff „Naturhotel“ nicht genormt und keiner Zertifizierung unterworfen ist, sieht und spürt der Gast in unseren beiden Betrieben, dass wir nach dem Konzept „Naturhotel“ leben und arbeiten.

Steinschaler Nachhaltigkeits-Konzept

Als Naturhotel zählt für uns Nachhaltigkeit. Diese ist bei uns nicht bloß ein Schlagwort, sondern wird bei uns auch tagtäglich umgesetzt.

Folgende Nachhaltigkeits-Werte finden in unseren Betrieben hohe Bedeutung:

Zum Thema Nachhaltigkeit wurden bereits mehrere Steinschaler Nachhaltigkeitsberichte verfasst. Nicht umsonst haben die Steinschaler Naturhotels dafür bereits einige Auszeichnungen erhalten.